KUNDEN LOGIN

Planbar Ziele setzen und auch erreichen - die Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erfolg

Dec 12, 2022
 

"Der gute Vorsatz ist ein Gaul, der häufig gesattelt, aber wenig geritten wird"

So lautet ein mexikanisches Sprichwort, das perfekt beschreibt, was wir jedes Jahr zum Jahreswechsel beobachten können. Viele Menschen nehmen sich vor, gesünder zu leben, mit dem Rauchern aufzuhören, weniger Fleisch zu essen, mehr Sport zu treiben oder endlich die lang ersehnte berufliche Veränderung angehen und mehr in die eigene Persönlichkeit zu investieren.

Alles tolle und ehrenwerte Vorhaben, die leichtfertig als Ziel deklariert werden, denn die meisten Vorhaben sind in Wahrheit keine echten Ziele. Es sind lediglich Wünsche oder Träume der besseren eigenen Version. Und ja, manchmal dienen diese Vorhaben vielleicht nur unbewusst der Beruhigung des eigenen Gewissens.

Dies belegen die Besucherzahlen der Fitnessstudio-Abonnenten. Die Anmeldezahlen schießen im Januar und Februar jedes Jahr nach oben und fallen dann rapide wieder ab, sobald das erste Quartal vorüber ist. Allerdings bleiben viele dennoch angemeldet, nur zur Sicherheit, man weiß ja nie und angemeldet ist ja der erste Schritt, so der Gedanke vieler.

Ähnlich verhält es sich bei beruflichen Veränderungen. Viele Menschen nehmen sich gerade zum Jahreswechsel vor, endlich am eigenen Erfolg zu arbeiten. Mehr Bücher zu lesen, Kurse und Coachings zu besuchen und die Dinge endlich anzugehen, die man sich schon lange wünscht. 

Immer mehr Menschen wünschen sich ein selbstbestimmtes und freies Leben in der Selbstständigkeit oder als Unternemer*in. Doch was sich so leicht sagt, ist alles andere als einfach. Immer noch steht Sicherheit an erster Stelle, vor allem dann, wenn man eine Familie zu versorgen hat, kann der Schritt aus dem Angestelltenverhältnis zunächst Angst machen.

Als ich mich 2007 als selbstständiger Coach und Trainer nach 7 Jahren Festanstellung wieder selbstständig gemacht hatte, da fiel mir der Gang in die Selbstständigkeit leichter als manch einem, der das heute zum ersten Mal macht. Zum einen hatte ich bereits Jahrzehnte als Selbstständiger gearbeitet und ich hatte an Tag 1 meiner Trainertätigkeit schon mehrere zahlungskräftige Kunden und Aufträge. Der Gang war also einfacher und nur eine logische Schlussfolgerung, weil ich im Angestelltenverhältnis an meine Grenzen stieß.

Als ich Ende 2019 jedoch damit begann mein Business zu standardisieren, zu digitalisieren und später auch zu automatisieren, da kamen neue Themen auf mich zu, die ich nicht einfach abarbeiten konnte, sondern einen exakten Plan und eine klare Struktur benötigte. Als entwickelte ich eine Strategie, die ich den TEPA Weg nenne.

 

TEPA steht hierbei synonym für:

  • Traum (was will ich erreichen)
  • Ergebnis (warum will ich dieses Ziel erreichen)
  • Planung (wie geht es)
  • Agieren (Umsetzen)

 

Diese Formel funktioniert so sehr gut, dass ich sie seither für alle meine Vorhaben einsetze und meine Ziele deutlich schneller und strukturierter erreiche als vorher. Falls Du also ebenfalls vor einer neuen Aufgabe stehst, dann setze Dich ganz gezielt mit folgenden Fragen auseinander:

 

TRAUM

  • Was will ich konkret erreichen?
  • Was kann ich davon visualisieren (ständig für mich sichtbar machen)?
  • Was für Glaubenssätze / Affirmationen formuliere ich dafür?

 

ERGEBNIS

  • Warum will ich dieses Ziel überhaupt erreichen (was treibt mich an)?
  • Für wen will ich mein Ziel erreichen (Freunde, Familie, Kunden etc., für wen tue ich es)
  • Was ändert sich dadurch im Idealfall, wenn ich es erreiche?

 

PLANUNG

  • Wie erreiche ich mein Ziel, welche Strategie fahre ich am besten?
  • Wie sieht mein Zeitplan aus, bis wann, will ich mein Ziel realistisch erreicht haben?
  • Wer kann mir auf meinem Weg helfen? (Mentor finden, Starformel anwenden)

 

Agieren

  • Anfangen / loslegen, man lernt auf dem Weg
  • Messbar machen, Parameter festlegen und immer wieder analysieren
  • Durchhalten (Tal der Zweifel beachten)

 

Wenn Du diese Schritt-für-Schritt-Anleitung befolgst, wirst Du Dein Ziel deutlich schneller erreichen, als wenn Du nur nach Bauchgefühl abarbeitest. Wenn Du mehr dazu wissen möchtest, bestell Dir gerne mein Buch SOS-Secrets of Sale oder nimm GRATIS am Online-Kurs "Meisterhaft Handeln" teil.

Viel Spaß und Erfolg bei Deiner Umsetzung

Dein Uwe

 

 

Du wünschst Dir mehr Neukunden und möchtest Deinen Umsatz planbar steigern? Dann vereinbare ein kostenloses Beratungsgespräch, in dem wir herausfinden, ob eine Zusammenarbeit für beide Seiten Sinn ergibt.

JETZT GESPRÄCH VEREINBAREN