LOGIN

Aktives Zuhören – 7 Wege um Menschen zu verstehen (ganz einfach)

aktiv zuhören kommunikation kundengespräch neukundengewinnung verkaufen lernen Oct 30, 2023

👉🏼 DIESEN BLOG AUCH ALS VIDEO ANSEHEN

 

Aktives Zuhören – 7 Wege um Menschen zu verstehen (ganz einfach)

Aktives Zuhören ist im Verkauf Gold wert. Warum? Weil es den Unterschied ausmachen kann, ob du deinem Gegenüber wirklich das bietest, was er braucht oder ob du nur das verkaufst, was du denkst, dass er benötigt. Hier sind 7 einfache Wege, um im Verkaufsgespräch wirklich zu verstehen, was der Kunde will:

1. Fokus auf das Gespräch legen.
Es geht nicht nur darum, physisch anwesend zu sein, sondern mental voll und ganz in das Gespräch einzutauchen. Wie in einer Meditation, wo alle anderen Gedanken verschwinden, sollte das Verkaufsgespräch den zentralen Punkt deiner Aufmerksamkeit bilden. Denke daran, dass jedes Detail, jede Nebenbemerkung wertvolle Hinweise auf die wahren Bedürfnisse und Wünsche deines Kunden geben kann. Wenn du das Gespräch wirklich fokussierst, wirst du solche Nuancen hören und kannst sie für dein Gespräch nutzen.

 

2. Den Kunden ausreden lassen.
In unserer schnelllebigen Zeit haben viele verlernt, Geduld zu zeigen. Doch gerade im Verkauf ist Geduld Gold wert. Indem du den Kunden vollständig ausreden lässt, könntest du Informationen erhalten, die er vielleicht gar nicht preisgeben wollte, die aber entscheidend für deinen Verkaufsabschluss sein könnten. Es zeigt auch Respekt und gibt dem Kunden das Gefühl, ernst genommen zu werden.

 

3. Fragen stellen und echtes Interesse zeigen.
Hinterfrage nicht nur das Offensichtliche, sondern versuche, hinter die Kulissen zu blicken. Vielleicht gibt es versteckte Gründe, warum der Kunde zögert oder bestimmte Anforderungen stellt. Durch tiefgründiges Nachfragen und echtes Interesse kannst du diese herausfinden und besser auf den Kunden eingehen. Mit den richtigen Fragen erlangst du Zugang zu deinem Gegenüber.

 

4. Auf jede Äußerung reagieren.
Deine Reaktionen, seien es verbale Bestätigungen oder kleine Zwischenbemerkungen, zeigen dem Kunden, dass du wirklich bei der Sache bist und ihm folgst. Das schafft eine Ebene der Verbindung und des Vertrauens. Reagiere in jedem Fall auf alles Gesagte, auch wenn es nur ganz kurz ist.

 

5. Nonverbale Signale bewusst einsetzen.
Deine Körpersprache sagt oft mehr als tausend Worte. Ein Lächeln, ein Nicken, der richtige Augenkontakt – all das sendet Signale an deinen Kunden. Diese Zeichen können Beruhigung, Verständnis oder Zustimmung signalisieren und damit das Gespräch positiv beeinflussen.

 

6. Empathie offenbaren.
Empathie ist die Fähigkeit, sich in die Lage eines anderen zu versetzen. Wenn du wirklich nachvollziehen kannst, was der Kunde fühlt oder welche Bedenken er hat, kannst du viel gezielter auf ihn eingehen und Lösungen anbieten, die wirklich zu ihm oder ihr passen.

 

7. Urteilsfrei zuhören.
Jeder Kunde ist individuell und bringt seine eigene Geschichte, seine eigenen Erfahrungen mit. Es ist nicht an dir, diese zu bewerten. Stattdessen solltest du mit offenem Geist zuhören, um herauszufinden, wie du den Kunden am besten unterstützen kannst. Ein urteilsfreier Umgang öffnet oft Türen und ermöglicht eine tiefere Verbindung zum Kunden.

FAZIT:

Durch die Anwendung dieser erweiterten Prinzipien des aktiven Zuhörens wirst du feststellen, dass du nicht nur bessere Verkaufsgespräche führst, sondern auch nachhaltigere Kundenbeziehungen aufbaust. Beim aktiven Zuhören geht es zudem nicht nur darum, deinem Gesprächspartner zuzuhören, sondern vielmehr darum, Emotionen und Befindlichkeiten zu erkennen.

Gerade im Verkaufsgespräch ist die Kunst aktiv zuzuhören oftmals der entscheidende Schlüssel zum Erfolg. Aktiv zuhören ist sowohl in der privaten, wie beruflichen Kommunikation kein kann, sondern eher ein muss. Wer richtig zuhören kann, wird immer beliebter und erfolgreicher sein als die Menschen, die diese wichtige Fähigkeit in der zwischenmenschlichen Kommunikation außer Acht lassen.

Dein Uwe

 

P.S.

Du hast Fragen zum Thema Verkauf und Kommunikation? Schreibe mir hier eine WhatsApp Nachricht an: https://video.uwebothe.com/WhatsApp ✅ oder vereinbare hier eine kostenlose Erstberatung. ☎️ https://uwebothe.de

 

👉🏼 DIESEN BLOG AUCH ALS VIDEO ANSEHEN

Du wünschst Dir mehr Neukunden und möchtest Deinen Umsatz planbar steigern? Dann vereinbare ein kostenloses Beratungsgespräch, in dem wir herausfinden, ob eine Zusammenarbeit für beide Seiten Sinn ergibt.

JETZT GESPRÄCH VEREINBAREN