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Neukunden gewinnen mit Leichtigkeit

Mar 27, 2023
Neukunden gewinnen mit Leichtigkeit

Die meisten Menschen sind der Meinung, Verkaufen und Neukundengewinnung sei mühsam und schwer, doch es geht auch ganz einfach, wenn man weiß, wie!

In diesem Blog-Artikel möchte ich Dir eine effektive Strategie zur Neukundengewinnung zeigen, die wir selbst bei uns angewandt haben. Damit bringst Du Dein Unternehmen nicht nur voran, sondern gewinnst auch Kunden, die bereit sind, ein hochpreisiges Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen.

Wie Du sicherlich weißt, besteht Neukundengewinnung aus 5 Stufen:

  • Positionierung
  • Zielgruppe
  • Dein Angebot
  • Deine Sichtbarkeit
  • Der Verkauf 

 

Wenn wir davon ausgehen, dass Du sowohl eine gute Positionierung hast und Dein Angebot zu Deiner Zielgruppe passt, dann ist der nächste logische Schritt, Deine Zielgruppe auf Dich und Dein Angebot aufmerksam zu machen. Du brauchst also ein gutes Marketing, um Deine Kunden auf zwei Arten zu erreichen:

  • Organisch
  • Bezahlt

 

Organische Reichweite und bezahlte Reichweite sind zwei verschiedene Strategien, um Deine Zielgruppe zu erreichen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, deswegen lass und doch mal beide Wege beleuchten.

Organische Reichweite – Die natürliche Art, gefunden zu werden

Organische Reichweite bedeutet, Deine Zielgruppe findet Dich über eine Suchmaschine, Social Media, Podcast, Blog, YouTube u.s.w. OHNE, dass Du dafür Geld ausgibst. Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Geringere Kosten, da keine direkten Werbekosten anfallen.
  • Langfristig aufgebaute Glaubwürdigkeit und Vertrauen bei den Nutzern.
  • Höhere Wahrscheinlichkeit, dass Besucher zu treuen Kunden oder Followern werden. 

Die Nachteile sind:

  • Es dauert sehr viel länger
  • Du investierst sehr viel Zeit in z.B. Social Media oder YouTube-Videos
  • Hast keine Garantie, dass Du damit Geld verdienst.

 

Wenn Du allerdings gerade beim Aufbau Deines Business bist, dann empfehle ich Dir immer zuerst etwas die organische Reichweite aufzubauen, damit Du Deine Zielgruppe besser kennenlernst und auch gut verkaufen kannst. Ansonsten kann es Dir passieren, dass Du sehr viel Geld in Werbeanzeigen ausgibst, die dann nicht genau passen. Das kostet nicht nur viel Geld, sondern auch Nerven. Wenn Du nach ein paar Monaten weißt, was Deine Zielgruppe exakt will und wie Du mit ihr kommunizieren musst, dann kannst Du zusätzlich auf bezahlte Reichweite gehen.

Wichtig hierbei ist eine perfekt auf Deine Zielgruppe ausgerichtete Kommunikation. Denn jede Werbeanzeige ist eine Art Verkaufsgespräch. Wenn Du hier nicht überzeugst, kostet Dich Werbung am Ende des Tages nur sehr viel Geld. Fang also auch hierbei schon an, verkaufen zu lernen. Vor allem dann, wenn Du vorhast, in bezahlte Sichtbarkeit zu gehen.

 

Bezahlte Reichweite – Investition in Sichtbarkeit

Im Gegensatz zur organischen Reichweite bezahlst Du jetzt durch gezielte Ads Kampagnen über z.B. Social Media, YouTube oder Google dafür, dass Menschen Dich und Dein Angebot sehen. Du erhöhst also drastisch Deine Sichtbarkeit - wenn Deine Kommunikation gut und überzeugend ist.

Einige Vorteile der bezahlten Reichweite sind:

  • Schnellere Ergebnisse, da Du gezielt die gewünschte Zielgruppe ansprechen kannst.
  • Größere Kontrolle über die Platzierung und das Timing Deiner Werbung.
  • Möglichkeit, Deine Marketingkampagnen genau zu messen und anzupassen.

 

Wenn also mehr Menschen von Dir wissen, kommen auch mehr Anfragen auf Dich zu, zumindest dann, wenn Du alles richtig gemacht hast. An dieser Stelle empfehle ich Dir, geh nicht zu einer Agentur, die Dir zeigt, wie man Ads schaltet, sondern lerne es selbst. Mach kleine Schritte, überstürze nichts und buche Dir z.B. ein gutes Coaching, damit Du Dir selbst helfen kannst und nicht abhängig bist. Kombiniere auch organische und bezahlte Reichweite und hol Dir aus beiden Welten das Beste heraus.

Kommen jetzt Kunden auf Dich zu, lerne, wie Du Deine Verkaufs- und Beratungsgespräche so führst, dass sie sich nicht anfühlen wie Verkauf. Dein Kunde muss sich sowohl in Deinem Marketing, egal ob organisch oder bezahlt wiederfinden und Dein Verkaufsgespräch sollte ebenfalls daran anlehnen. Das Zusammenspiel von Marketing und Verkauf ist hierbei also alles entscheidend. Verlass Dich niemals darauf, dass Dein Marketing alles für Dich erledigt. Gerade im hochpreisigen Segment findet meistens ein Verkaufsgespräch über Zoom oder per Telefon statt. Hier gilt es den Deckel drauf zu machen, denn Verkauf bezahlt Marketing!

Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, wie Du ein gutes Marketing aufbaust, das zu Deinem Angebot passt und wie Du Kunden von Dir, Deinem Produkt oder Deiner Dienstleistung überzeugst, dann buch Dir gerne ein persönliches Gespräch mit uns oder nimm am GRATIS Videotraining "Neukunden gewinnen 2023" teil.

Bis bald,

Dein Uwe

 

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